Integrative Verkehrsplanung

Mit uns die Verkehrswende auf lokaler Ebene gestalten.

Für die angestrebte Verkehrswende formuliert das Land Baden- Württemberg ehrgeizige Ziele:

Um diese erreichen zu können, bedarf es einem Paradigmenwechsel, dem integrativen Planungsansatz, der alle Verkehrsarten berücksichtigt.

Doch was bedeutet das für die lokale Ebene?

Der zu Verfügung stehende Verkehrsraum sollte so umgenutzt werden, dass wegeabhängig das angemessene Verkehrsmittel auch das attraktivste ist, also vor allem für kurze Strecken das zu Fuß gehen oder das Rad.

Hierfür ist die „Stadt auf Augenhöhe“, die den Menschen ins Zentrum stellt, ein Leitbild.

Für den Verkehr bedeutet dies, für Fußgänger und Radfahrer attraktive Angebote schaffen, den ÖPNV zu beschleunigen und dabei die Erreichbarkeit und Befahrbarkeit für alle Kfz-Verkehrsmittel zu gewährleisten, die Flächen für den Kfz-Verkehr jedoch auf das verträgliche Mindestmaß zu reduzieren.

Der dänisch-kanadische Stadtplaner Mikael Colville Andersen formuliert es so: „20. Jahrhundert: Wie viele Autos können wir auf einer Straße befördern? 21. Jahrhundert: Wie viele Menschen können wir auf einer Straße befördern?“

Herangehensweise: Regnose statt Prognose

Um den Zielen der Verkehrswende auf lokaler Ebene näher zu kommen, bedienen wir uns der Idee der Regnose:

Hier wird ein Bild für eine Stadt der Zukunft entwickelt und gefragt: „Wie soll der Straßenraum gestaltet sein?“ – Im Gegensatz zur Prognose: „Wie können wir die heutige Infrastruktur so verändern, dass der künftige Kfz-Verkehr abgewickelt werden kann?“

Die Regnose beschreibt also einen Zielzustand in der Zukunft, um dann zurückzublicken, um erkennen zu können, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um diesen erreichen zu können.


Unsere Leistungen:

  • Mobilitätskonzepte für Städte und Gemeinden
  • Radverkehrskonzepte
  • Bussystemplanungen
  • Fußwegekonzepte und Freiraumgestaltung mit Partnerbüros

Referenzen: Rottweil, Köngen, Gomaringen

Details zu unseren Leistungen finden Sie in den Planungsbausteinen Radverkehr, Öffentlicher Verkehr, Straßenverkehr und Neue Verkehre.